Bachelor Thesis / Siddhartha / 2014


Eine visuelle Auseinandersetzung

mit dem Werk Siddhartha von Hermann Hesse

 

Erfahrung bringt einen weiter.
Diese ist weder lehrbar, noch kann man andere Menschen vor ihren eigenen Erfahrungen bewahren.
Man muss sie selbst machen.


 

Ganzes Bild © Isabel Reim
....die letztendlich zum Ganzen, zur Vollkommenheit führen. Die Farbgebung ist am Farbkreis Johannes Itten orientiert, der alle 12 Farben beinhaltet und dadurch auch eine Vollkommenheit aufzeigt
Die Publikation von außen, verschlossen © Isabel Reim
Die Publikation besteht aus einer Sammlung von 12 einzeln gebundenen Kapitelumschlägen und einem Buchcover, welches diese umschließt.
Die Umschläge sind seperat in der Japanischen Broschur gebunden. © Isabel Reim
Die Umschläge sind seperat in der Japanischen Broschur gebunden. Ein zusätzlicher Faden hält die Sammlung zusammen
Das Mandala steht für die Vollkommenheit © Isabel Reim
Das Mandala bildet das Fazit aus den vollkommenen Elementen, dem Kreis und der Zahl 12. Ein Kreis ist rund, er führt zu sich selbst. Auch die 12 hat eine vollkommene Anmutung.
Verschlossenes Buchcover © Isabel Reim
Das Buchcover ist seitlich verschlossen und mit einer doppelten Perforation versehen. Das Ziel meiner Arbeit ist es, die eigene Erfahrung auf visuellem Weg darzustellen.
Auftrennen des Buchrückens © Isabel Reim
Durch das Auftrennen wird eine erste zwangsläufige Erfahrung gemacht. Nur so werden die Kapitel im innenteil zugänglich.
Perforierte Kapitelumschläge © Isabel Reim
Die Kapitelumschläge sind ebenfalls perforiert.
Zusätzliche Bindung der Kapitelumschläge © Isabel Reim
Nahaufnahme der Bindung. Ein schwarzer Faden hält die Sammlung der einzeln gebundenen Umschläge zusammen.
Buch im aufgeklappten Zustand © Isabel Reim
Buch im aufgeklappten Zustand, 4. und 5. Kapitel, verschlossen
Auftrennen des Kapitel 5 © Isabel Reim
Perforation des 5. Kapitels wird geöffnet
Kapitel 5 offen © Isabel Reim
Innerhalb eines Umschlags, wird die zweite Erfahrungsebene zugänglich, die des Autoren, Hermann Hesse. Es wird eine Information zu Hesse preisgegeben, die im Zusammenhang mit Siddhartha der Erfahrung oder Indien steht. Im 5. Kapitel auf rotem Untergrund.
Fomatidee Kapitel 5 © Isabel Reim
Der Umgang mit der Typografie variiert in allen 12 Kapiteln. Diese untermalt stets die Erfahrungen, die Siddhartha im jeweiliegen Abschnitt durchlebt.
Typografie Kapitel 5 © Isabel Reim
Formatidee Kapitel 5_2 © Isabel Reim
In diesem Kapitel wächst in Siddhartha die Leidenschaft heran. Aus diesem Grund habe ich die Seiten im Format ebenso wachsen lassen.
Typografie Kapitel 5_2 © Isabel Reim
Formatidee Kapitel 5_3 © Isabel Reim
Typografie Kapitel 5_3 © Isabel Reim
Außerdem hatte ich die Anmutung auf ein Gedicht, besonders in den Dialogen. Deshalb habe ich in diesem Kapitel mit einem Mittelachsensatz gearbeitet um dieses Gefühl zu verstärken.

 

 

Einblick der Typografie in anderen Kapiteln

Typografie "Fährmann" © Isabel Reim
Siddhartha befindet sich bei einem Fährmann am Fluss. Ihn sieht Siddhartha als weise und vollkommen. Der Text läuft passagenweise auf die Rückseite über. Der Umgang der Typografie soll das Fließen mit dem Fluss, die Weisheit des Fährmannes ausdrücken.
Typografie Kapitel "Om" © Isabel Reim
In diesem Kapitel sind die Seiten wie bei der klassischen japanischen Broschur geschlossen. Der Text läuft über den Falz. Dass Siddhartha sich nicht mehr weit vom Ganzen, der Volkommenheit befindet, soll hier zum Ausdruck gebracht werden.
Typografie Kapitel 1 © Isabel Reim
Perforation Kapitel 5 © Isabel Reim
Wurde ein Kapitel gelesen, befindet sich am Ende (Rückseite des Kapitelumschlags) erneut eine Perforation. Diese ermöglicht einem, einem kompletten Teil des Umschlages herauszutrennen.
Umschlagteil Kapitel 5 © Isabel Reim
Umschlagteil des 5. Kapitels "Kamala"
Umschläge © Isabel Reim
5 herausgetrennte Umschlagteile zusammengefügt, "Erfahrungen".....

In meiner Bachelor- Abschlussarbeit, habe ich mich mit Siddhartha, einem Werk von Hermann Hesse beschäftigt.

Seit meiner  Jugend zählt das Werk zu einem meiner liebsten Bücher, was mich dazu brachte mich richtig intensiv mit Siddhartha und der Bedeutung der Erfahrung auseinanderzusetzen.

 

Das Ziel war es, ein erweitertes Werk durch die Berücksichtigung der Erfahrung zu schaffen. Der Betrachter soll erfahren, genauso wie Siddhartha auf seinem Weg erfährt. Durch eigenständige Aktion, welche die Publikation vorraussetzt, geht der Betrachter einen Weg der Erfahrung, der letztendlich zum Ganzen, zur Vollkommenheit führt.

Betreuer  waren Prof. Alice Chi und Prof. Matthias Kohlmann


Der verwendete Buchtext meiner Arbeit ist nach der Orginalausgabe des S. Fischerverlags von 1922 zitiert. Entnommen wurde dieser von http://www.fullbooks.com/Siddhartha1.html und http://www.fullbooks.com/Siddhartha2.html

 

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